Yoga, Besser schlafen mit Swissflex – Gute Nacht Yoga

Wie ihr durch Yoga besser in den Tag startet wisst ihr ja seit unserem Sonnengruss. Heute zeigen wir euch Übungen, mit denen ihr ihr für einen tiefen und entspannten Schlaf sorgen könnt.

Damit ihr euch wieder Bilder als Vorlage ansehen könnt, haben wir uns dieses Mal für Illustrationen aus dem Buch «Yoga – die kleine Erleuchtung für zwischendurch» entschieden – total niedlich oder?

Sukhasana – Schneidersitz

Der Schneidersitz ermöglicht dir ein freieres und somit leichteres Atmen. Er öffnet das Herzchakra, macht fröhlich und mindert Stress und Ängste.

Nadi Shodana Pranayama – Wechselatmung

Bei dieser Übung reinigst du deine Energieleitbahnen (Nadi). Deinen Daumen benutzt du, um das rechte Nasenloch zuzuhalten, der Ring- und kleine Finger halten das Linke zu. Die linke Hand ruht mit der Handfläche nach oben auf deinem Knie – Daumen und Zeigefinger berühren sich. Atme einmal vollständig ein und aus. Verschliesse das rechte Nasenloch mit dem Daumen und atme durch das Linke langsam ein. Dann schliesst du beide Nasenlöcher und hältst 1-2 Sekunden den Atem an. Wiederhole nun den gleichen Vorgang und halte das Linke Nasenloch zu – wechsle deine Atmung so ca. 5 Minuten lang.

Paschimottanasana – sitzende Vorbeuge

Strecke deine Beine und dehne dich lansam zu deinen Oberschenkeln runter. Die Übung stärkt dein Immunsystem und deine Gedanken kommen zur Ruhe. Geduld, Ausgeglichenheit und Gelassenheit werden gestärkt.

Supta Baddha Konasana

Liege auf dem Rücken und winkle deine Beine an, deine Fersen liegen aneinander. Diese Übung wirkt sehr entspannend, lindert Schmerzen und ist eine gute Vorbereitung fürs Pranayama.

Shavasana – Totenstellung

Leg dich hin, deck dich gut zu und strecke deine Glieder von dir weg. Nun entspannst du jede einzelne Stelle deines Körpers… auch deinen Atmen; lass ihn einfach so fliessen, wie er will. Wahrscheinlich kommst du nicht einmal bis zu deinem Bauch, weil du schon friedlich auf deiner Matratze eingeschlummert bist.

Wir wünschen eine Gute Nacht!