Aufstehen Aufwachen Swissflex Wecker

Habt ihr am Morgen Mühe aus den Federn zu kommen? Mit unserer neuen Blog-Serie «Besser aufstehen mit Swissflex» möchten wir euch einfache, aber effektive Tipps für einen guten Morgen mit auf den Weg geben, die euch das Aufstehen garantiert erleichtern werden!

«Soothing Sounds»

Morgens zu einem lauten Klingeln aufzuwachen ist nicht gerade das tollste Gefühl, richtig? Trotzdem benutzen die meisten von uns laute Wecktöne. Sogar die Alarmtöne auf unseren Smartphones sind alles andere als angenehm. Schlafspezialisten empfehlen seit einiger Zeit besänftigende, langsam lauter werdende Töne, sogenannte «Soothing Sounds», als Wecker zu benutzen. So kann unser Gehirn das Aufwachen mit positiven Gedanken verknüpfen und wir sind nicht gleich genervt wenn der Wecker losgeht. Wer würde denn nicht am liebsten zum Wellenrauschen des Meeres aufwachen?

Aber auch folgende Geräusche, versüssen einem den Start in den Tag:
  • Vogelgezwitscher
  • Sanfte, leise Geigenmusik
  • Sanfte Jazz-Musik
  • Harfenklänge
  • Regenwald Geräusche

Wichtig ist, dass jeder die Klänge auswählt, die er/sie selbst als angenehm empfindet. Denkt auch daran, dass ihr dabei aufwachen müsst; wenn ihr bei Vogelgezwitscher friedlich weiter schlummert, versucht es lieber mit Jazz-Musik oder anderen instrumentalen Klängen. Am besten ihr probiert die Wecktöne am Wochenende aus – falls ihr verschlafen würdet, ist es nicht schlimm.

Aufstehen oder die Snooze-Taste drücken?

Die Frage, die wir uns alle jeden Morgen stellen. Auch wenn das Gefühl noch 10 Minuten weiterzuschlummern unbezahlbar ist, raten wir euch davon ab. Mit jedem Mal Aufwachen und für ein paar Minuten wieder einschlafen, stört ihr massiv euren Schlafzyklus. Gewöhnt euch an, beim ersten Klingen aufzustehen – am Anfang mag es schwierig sein, aber nach ein paar Wochen habt ihr euch daran gewöhnt und es fällt euch einfacher!

Probiert`s doch mal aus und lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr dank Soothing Sounds als Weckton, entspannter und mit guter Laune aus dem Bett hüpfen könnt!