Gemütlicher Filmabend

Im Winter sehnen wir uns besonders nach Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden, und was wäre dafür besser geeignet als ein kuscheliger Filmabend mit deinen Liebsten? Was jetzt noch fehlt, ist die passende Filmauswahl, um den Winter-Blues zu vertreiben und uns in Vorweihnachtsstimmung zu bringen. Von leckeren Snack-Ideen bis hin zu unseren Film-Highlights – Wir verraten dir, was auf keinen Fall fehlen darf, damit dein Filmabend perfekt wird!

  1. Warum ein Filmabend in der kalten Jahreszeit genau das Richtige ist
  2. Unsere Tipps für die perfekte Vorbereitung
  3. Diese Snacks sorgen für Knabberspass
  4. Wintertristesse adé – Gute-Laune-Filme gegen den Winter-Blues
  5. Mit herzerwärmenden Klassikern vorweihnachtliche Besinnlichkeit geniessen
  6. Unser Fazit

Warum ein Filmabend in der kalten Jahreszeit genau das Richtige ist

Es ist sicher kein Zufall, dass der Welttag des Fernsehens ausgerechnet auf den 21. November fällt. Denn während wir uns im Sommer am liebsten draussen aufhalten, um die herrlichen Sonnenstrahlen auf unserer Haut zu geniessen, zieht es uns im Winter wie magisch in die Geborgenheit unseres Zuhauses hinein. Auf der Couch oder im Bett zu entspannen und einfach nur die Seele baumeln zu lassen tut uns jetzt gut, und ein Filmabend ist genau das Richtige, um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.

Unsere Tipps für die perfekte Vorbereitungfilmabend, Gemütlicher Filmabend im Winter – unsere Highlights

Damit der Filmabend unvergesslich wird, braucht es die richtige Vorbereitung. So solltest du dir zuerst ein wenig Zeit nehmen, die Couch oder dein Bett schön herzurichten, um eine beschauliche Atmosphäre zu kreieren. Mit einem Meer aus flauschigen Kissen und wärmenden Decken kannst du dir dein persönliches Kuschelnest zaubern. Wenn du jetzt noch die Lampen löschst und stattdessen auf die beruhigende Wirkung von Kerzenlicht setzt, schaffst du das perfekte Wohlfühlambiente, um dich auf deinen Filmabend daheim einzustimmen. Unser Bonus-Tipp: Für einen unvergleichlichen Gemütlichkeitsfaktor sorgt die wohlige Wärme eines prasselnden Kaminfeuers. Wie das besonders umweltfreundlich gelingt, erfährst du hier.

filmabend, Gemütlicher Filmabend im Winter – unsere Highlights

Diese Snacks sorgen für Knabberspass

Was wäre ein gemütlicher Filmabend ohne ein paar leckere Snacks, mit denen du dich durchs Filmprogramm schlemmen kannst? Doch es muss nicht immer der Klassiker Popcorn oder die Tüte Kartoffelchips sein. Für die nötige Stärkung ist auch mit appetitlichen Sandwich-Happen oder knackigen Gemüsesticks mit leckeren Dips wie Guacamole oder Hummus gesorgt. Besonders wohltuend ist jetzt auch warmes Fingerfood wie etwa knusprige Pizzabrötchen oder würzige Blätterteigschnecken.

Das Snackprogramm will natürlich noch durch die richtigen Getränke ergänzt werden. Eine dampfende Tasse Kräutertee beispielsweise sorgt für zusätzliche Entspannung. Wer es etwas dekadenter mag, kann sich eine heisse Schokolade gönnen. Nur auf das Glas Rotwein solltet ihr im Hinblick auf eure Schlafhygiene lieber verzichten, denn es kann sich negativ auf eure Nachtruhe auswirken. Alternativ kannst du einen winterlichen, alkoholfreien Punsch zu deinem Filmabend geniessen, damit im Anschluss ungestörte Nachtruhe auf dich wartet.

Wintertristesse adé – Gute-Laune-Filme gegen den Winter-Blues

Aufgrund des Lichtmangels fühlen sich einige Menschen im Winter antriebslos und niedergeschlagen. Dagegen helfen vor allem eine ausgewogene Ernährung mit genügend Vitamin-D und regelmässige Bewegung. Aber auch ein gelungener Filmabend schafft schnell gute Laune und Feel-Good-Momente.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Wer hat nicht schon einmal selbst davon geträumt, eines der seltenen goldenen Tickets zu bekommen, das einem Eintritt in die wunderbare Schokoladenfabrik des exzentrischen Willy Wonka gewährt? Diese Familienkomödie ist nicht nur dank der witzigen Oompa Loompas ein direkter Angriff auf die Lachmuskeln und vertreibt für 115 Minuten alle Schwermut aus deinen Gedanken.

Eddie the Eagle

Sportlich geht es zu in dem Skispringer-Biopic aus dem Jahr 2016, in dem sich Michael Edwards durch hartes Training vom Underdog zum Publikumsliebling mausert. Die Message, dass alles möglich ist, wenn man nur fest an sich glaubt, geht nicht nur direkt ins Herz, sondern motiviert zusätzlich.

Ice Age

Der Animationsfilm um das aufgedrehte Faultier Sid, das mürrische Mammut Manni und den gerissenen Säbelzahntiger Diego hat nicht nur bei Kindern Kultstatus. Auch wir Erwachsenen fiebern mit, wie das ungleiche Gespann auf der Rettungsmission, ein Menschenbaby wieder mit seiner Familie zusammenzuführen, mit der Zeit zu einem echten Team zusammenwächst.

filmabend, Gemütlicher Filmabend im Winter – unsere Highlights

Mit herzerwärmenden Klassikern vorweihnachtliche Besinnlichkeit geniessen

Wenn du zu den Menschen gehörst, die am liebsten im November schon Weihnachten feiern würden, sind unsere nächsten Film-Tipps sicher ganz nach deinem Geschmack, denn auf diese Klassiker freuen wir uns alle Jahre wieder aufs Neue.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Das Märchen aus dem Jahr 1973 ist ein absolutes Muss in der Vorweihnachtszeit. Denn wie das von seiner Stiefmutter und Stiefschwester geknechtete Aschenbrödel durch drei Zaubernüsse zur liebreizenden Prinzessin erblüht und seinen Traumprinzen findet, ist auch nach all den Jahren immer noch schön anzusehen.

Der kleine Lord

Besonders herzerwärmend wird dein Filmabend mit der ergreifenden Geschichte um den kleinen Cedric, der nach England reist um dort als Lord Fauntleroy das Erbe seines grantigen Grossvaters, des Earls of Dorincourt, anzutreten. Seine unverblümt ehrliche und aufrichtige Art bringt nicht nur das Herz des Earls zum Schmelzen, sondern rührt auch uns daheim.

Kevin allein zu Haus

Die Geschichte um den ungezogenen Kevin, der durch einen Zufall über Weihnachten von seiner Familie getrennt wird und sich allein gegen zwei Ganoven verteidigen muss, ist ein Klassiker für die ganze Familie und sorgt neben Lachtränen auch für besinnliche Momente.

Unser Fazit

Im Winter sorgt ein gemütlicher Filmabend für die Ruhe und Entspannung, nach der wir uns jetzt sehnen. Dick eingemummelt in flauschige Decken und ausgestattet mit leckeren Snacks kann uns das nasskalte Wetter draussen nichts mehr anhaben. Mit einem ausgewogenen Filmprogramm aus lustigen Komödien und herzergreifenden Klassikern gelingt dir ein perfekter Filmabend, mit dem du deinen Tag entspannt ausklingen lassen kannst. Und, war euer Lieblingsfilm im Winter schon dabei? 😉

 

Bildnachweise:
Tima Miroshnichenko / pexels.com
Micheile Henderson / unsplash.com
Lindsay Moe / unsplash.com
JESHOOTS.com / pexels.com